Am letzten Sonntag gastierten 200 Personen aus dem Umfeld des FC Eschenbach in der swissporarena. Der FC Luzern offerierte unserem Verein zum 45. Jubiläum Freikarten für ein Super League Spiel. Der mitgereiste Nachwuchs sorgte bei der siegreichen Partie des Heimteams für richtig laute Stimmung.
Bereits seit 45 Jahren besteht unser Fussballclub und begeistert seither sowohl Jung als auch Alt. Zum diesjährigen Jubiläum offerierte uns der FC Luzern ein grosszügiges Kontingent an Freikarten. So durften wir im Family Corner der swissporarena ein spannendes Super League Spiel geniessen. Am letzten Sonntag war es so weit, die ausgewählte Partie gegen Yverdon Sport wartete auf uns. Rund 130 Juniorinnen und Junioren machten sich daher voller Vorfreude auf den Weg nach Luzern. Begleitet wurde der Nachwuchs von zirka 70 Aktiven, Trainern, Funktionären und weiteren Begleitpersonen.
Nach dem Einlass ins eindrückliche Stadion bezogen die Mitreisenden rasch die exklusiv für uns reservierten Sitzplätze. In den zahlreichen leuchtenden Kinderaugen war die Spannung auf den Anpfiff förmlich erkennbar. Der Nachwuchs genoss das grossartige Erlebnis eines hochklassigen Fussballspiels zusammen mit Freunden merklich. Auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten und fachsimpelten über diverse Themen rund um Fussball. Als der Unparteiische die Begegnung endlich anpfiff, war die Freude bei allen Eschenbachern gross. Immer wieder ertönte aus dem gelb gefärbten Sektor Schlachtrufe und Fangesänge für den FC Luzern.
Der Anhang des FC Luzern präsentierte vor der Partie gegen Yverdon eine eindrückliche Choreographie. - Bild: Daniel Gerber (FC Eschenbach)
Aufmerksam und gespannt wurde das interessante Spielgeschehen auf dem Fussballplatz verfolgt. Die Partie zwischen den Luzernern und dem Aufsteiger Yverdon Sport hatte dann auch einiges zu bieten. FCL-Stürmer Pius Dorn belohnte die Zuschauenden nach rund 20 Minuten mit einem Kopfballtreffer. Boris Céspedes konnte in der zweiten Hälfte den Spielstand für Yverdon zwar ausgleichen. Doch nur wenige Sekunden später schob Aussenläufer Sofyan Chader zur verdienten Entscheidung ein. Wie tags zuvor das Fanionteam des FC Eschenbach, gewann also auch Luzern mit 2:1. Natürlich war dies ganz im Sinne der Fans im Sektor D, während der ganzen Partie sorgten die Eschenbacher für richtig laute Stimmung.
Nach dem Schlusspfiff folgte der grosse Jubel und der FC Luzern wurde für den verdienten Sieg gefeiert. Anschliessend begaben sich die zahlreichen Gäste glücklich, aber auch etwas müde, auf den Heimweg. Bestimmt wird dieses grossartige Erlebnis unserem Nachwuchs noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle dem FC Luzern für die grosszügige Einladung. Aber auch unserem Juniorenobmann Adrian Sager und Präsidenten Andreas Müller danken wir für die aufwändige Organisation dieses Ausflugs.
Die mitgereisten Eschenbacher sorgten während der gesamten Partie für mächtig laute Stimmung. - Bild: Daniel Gerber (FC Eschenbach)