Gleich an vier Wochenenden fand unser Hallenmasters in der Neuheimhalle statt. Das traditionsreiche Turnier steht seit vielen Jahren für sportlichen Einsatz, Teamgeist und Fairplay. Auch dieses Jahr durften diese Werte gemeinsam erlebt und gefeiert werden. Neuerungen und Highlights sorgten in der Neuheimhalle für viele Farbtupfer. Erfreulicherweise standen auch einheimische Teams des FC Eschenbach im Rampenlicht.
Die Neuheimhalle 2007 war nagelneu, da fasste sich Mario Sager ein Herz und stellte in Zusammenarbeit mit unserem Verein diese Grossveranstaltung auf die Beine. Was bewegt den Gründer, dieses grossartige Turnier jedes Jahr zu organisieren? Dazu seine Worte im Programmheft: «Das Bschüssig Hallenmasters ist für mich ein echtes Herzensprojekt. Ich komme aus Eschenbach und habe dort selbst Fussball gespielt. Mit dem Turnier möchten wir dem FC Eschenbach etwas zurückgeben und die lokale Fussballgemeinschaft stärken.»
Andy Müller, Präsident des FC Eschenbach, sieht im heimischen Hallenmasters eine echte Bereicherung für unseren Verein: » Es ist beeindruckend, dass das Hallenmasters bereits zum 18. Mal durchgeführt wurde. Das zeigt, wie viel Engagement, Leidenschaft und Organisation dahinterstecken. Für mich steht dieses Turnier für Spannung, tolle Emotionen und echten Teamgeist. Ich freue mich jedes Jahr an mitreissenden Spielen, viele bekannte Gesichter und die besondere Atmosphäre, die nur ein Hallenturnier bieten kann.«
Eschenbachs E-Junior Nando Ineichen im Zweikampf. - Foto: zVg
Attraktivität des Hallenfussballs
Trainings in der Halle und die Vergleiche an den Turnieren haben sich als unverzichtbare Alternative in der Nachwuchsförderung seit Jahren durchgesetzt. Es sind vor allem technische Elemente wie Ballkontrolle und Passspiel, welche entscheidend sind. Durch die schnelle und intensive Spielweise erhält vor allem auch die Handlungsschnelligkeit einen hohen Stellenwert.
Eindrückliche Zahlen
Wie jedes Jahr tüftelten die Organisatoren wieder an der Ausschreibung. Das Turnier deckt die gesamte Bandbreite des Nachwuchsfussballs ab. Neu standen Formate auch den Mädchen offen. Die Juniorinnen FF-11 und FF-14 kämpften erstmals um die begehrten Pokale. Auch die Partien auf dem Kleinfeld sorgten für regen Betrieb mit grossem Aufmarsch an Schaulustigen.
Insgesamt nahmen über 200 Teams in 23 Kategorien teil. Somit waren rund 2250 Spieler- und Spielerinnen aktiv. Etwa 2000 Zuschauende feuerten ihre Mannschaften an. Das Turnier dauerte neun Tage mit rund 100 Stunden Hallenfussball. Eschenbach zeichnet also für eines der grössten Hallenturniere weltweit.
Der FCE stark unterwegs
Erfreulicherweise mischten immer wieder gelbschwarze, einheimische Teams mit und behielten Pokale beim eigenen Verein. Der wohl eindrücklichste Turniersieg gelang dem Team D-9a. Die Jungs von Trainer Erwin Suter riefen in der 1. Stärkeklasse gegen namhafte Konkurrenz durchwegs starke Leistungen ab und setzten sich im Finalspiel auch gegen den FC Sempach durch.
Das Team D-9a landete einen grossartigen Turniersieg. - Foto: zVg
Die Alterskollegen vom D-9b mit Betreuer Beat Saner feierten in der 3. Stärkeklasse einen Triumph und führten das Feld am Schluss vor dem FC Sursee und dem FC Rothenburg an.
Sieg für die Eschenbacher D-9b-Mannschaft mit Betreuer Beat Saner. - Foto: zVg
Für einen weiteren Turniersieg zeichneten unsere Jüngsten. Sie liessen den SC Seengen und den FC Rothrist hinter sich! Das fängt ja bei den Youngsters schon gut an!
Die G-Junioren mit Trainer Deepak Mestry stemmen den Pokal in die Höhe. - Foto: zVg
Mit dem Team Seetal B setzte sich am vierten Wochenende die in Hochdorf beheimatete Auswahlmannschaft in der Youth League durch und ergatterte in der höchsten Spielklasse den tollen Turniersieg. Ein prächtiger Erfolg für den Seetaler Fussball! Herzliche Gratulation!
Team Seetal B1 - Foto: zVg
Zahlreiche Podestplätze
Weitere FCE-Mannschaften sicherten sich mit Podestplätzen einen Pokal. Sie bewiesen somit die Heimstärke des FCE-Nachwuchses. Auch weitere Vertreter unseres Vereins verdienen eine Ehrenmeldung mit guten Klassierungen. Oft sind im Hallenfussball die Entscheidungen eine enge Angelegenheit. Positiv sind auch die vielen Spielgelegenheiten, welche sich für unsere gelbschwarzen Teams beim Hallenmasters bieten.
Mit dem 3. Platz in der 1./2. Stärkeklasse wuchsen die Eb-Junioren über sich hinaus. - Foto: zVg
Eschenbachs weitere Pokalgewinner
Junioren F 3. Stärkeklasse
1. FC Dietwil Fe
2. FC Eschenbach Pumas
3. SC Seengen Tigers
Junioren E 2. Stärkeklasse
1. FC Gunzwil
2. FC Eschenbach Eb
3. FC Dagmersellen
Junioren F 1./2. Stärkeklasse
1. Kickers Luzern Fb
2. SC Zofingen
3. FC Eschenbach Löwen
Junioren E 1./2. Stärkeklasse
1. FC Seengen
2. FC Hochdorf Ea
3. FC Eschenbach Eb
Junioren D7 3. Stärkeklasse
1. FC Oftringen D7
2. SC Kriens D7e
3. FC Eschenbach D7c
Junioren G 2./3. Stärkeklasse
1.FC Rothrist
2. SK Root
3. FC Eschenbach Ga
Ein grosses Dankeschön
Mit der Teilnahme und dem fairen Verhalten haben die Vereine aus nah und fern zum tollen Hallenspektakel beigetragen. Der FC Eschenbach als Veranstalter bedankt sich beim Organisator MS Sports, bei den Sponsoren, den vielen Helferinnen und Helfern sowie der Gemeinde Eschenbach, die sich mit ihrer herausragenden Infrastruktur als wertvolle Gemeindepartnerin bewährt und somit entscheidend zum Erfolg der fantastischen Grossveranstaltung beiträgt.
Mit dem Abschluss des Hallenmasters wurden die letzten offiziellen Tore in diesem Jahr erzielt.
Frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr. Bleibt am Ball!



