Dem FC Eschenbach glückt Saisonauftakt

FC PERLEN-BUCHRAIN - FC ESCHENBACH 1:2 (0:1)

Seit der FC Eschen­bach in der 2. Liga-Interregional spielt konnte noch in keinem Saisoneröffnungsspiel die volle Punktezahl gutgeschrieben werden. Die Jungs von Trainer Glenn Meier hatten sich fest vorgenommen, dies in dieser Saison zu ändern.

Gut 400 Zuschauer wollten das erste Spiel von Perlen-Buchrain in der 2. Liga-Interregional, das zugleich auch Derby zwischen den beiden Nachbarvereinen war, miterleben. Alle waren gespannt, wie sich der Aufsteiger in der neuen Liga präsentieren würde.

Wie nicht anders zu erwarten war die Startphase beider Teams verhalten. Die Gastgeber versuchten mit langen Bällen auf ihre gefährlichen Sturmspitzen zu Chancen zu kommen und bereits in der 3. ging diese Taktik beinahe auf. Eine Hereingabe von links setzte Budmiger mit dem Kopf knapp über die Latte. Eschenbach blieb ruhig, versuchte durch einen geordneten Spielaufbau das Geschehen auf dem Platz an die Hand zu nehmen. In der 11. gab Mazoll einen ersten Warnschuss Richtung Tor der Gastgeber ab. Die nächste sehenswerte Aktion wurde in der 26. durch Emmenegger eingeleitet. Mit einem herrlich getimmten Pass in die Tiefe wurde Mehicic bedient, der scheiterte aber an Keller, der mittels Beinabwehr den Einschlag noch verhindern konnte. Zehn Minuten später spielten die Eschenbacher den Gastgeber im Strafraum richtiggehend aus und Stocker vollendete diesen Angriff mit einem gezielten Schuss zur 0:1 Führung für Eschenbach.

Zur zweiten Halbzeit traten beide Teams in gleicher Besetzung an. Das Spiel fand mehrheitlich im Mittelfeld statt. Aufgrund der vielen Fehler merkte man, dass das Spielverständnis bei beiden Mannschaften noch im Aufbau ist. In der 60. zog Mehicic auf der rechten Seite davon, seine Flanke wurde von einem Verteidiger mit der Brust, vor dem bereitstehenden Stocker, ins eigene Tor abgelenkt, 0:2. Wer glaubte, dass die Spieler von Trainer Saba Velic jetzt den Kopf hängen lassen würden sah sich vier Minuten später eines Besseren belehrt. Stefan Budmiger schloss einen Angriff der Gastgeber mit einem gezielten Schuss zum 1:2 ab. Dieser Anschlusstreffer setzt beim Aufsteiger nochmals Kräfte frei. In der 67. ist es Grünig, der mit einer Parade den Ausgleichstreffer verhindern kann. In der 75. Corner für Eschenbach, der von Stocker auf den hinteren Pfosten getretene Ball setzt Dario Kurmann mit einer Direktabnahme an das Aussennetz. Perlen-Buchrain versuchte weiterhin Druck auf die Eschenbacher zu machen doch zum Ausgleich sollte es, in der äusserst fair geführten Parie, nicht mehr reichen.

Glenn Meier meinte nach dem Spiel: «Ein typisches Erstrundenspiel, man weiss noch nicht so genau wo man wirklich steht, die Nervosität bei den Spielern war spürbar». Sein Gegenüber Saba Velic meinte: «Eine neue Liga, höherer Rhythmus und mit Eschenbach ein erfahrener Gegner, aber mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden. Wir haben gezeigt, dass wir über weite Strecken mithalten, ja den Gegner sogar teilweise unter Druck setzen konnten».

Matchtelegramm

FC Perlen-Buchrain – FC Eschenbach 1:2 (0:1)

Hinterleisibach, 400 Zuschauer

Schiedsrichter: Lukas Keusch