Der FC Eschenbach verliert das Derby gegen den FC Perlen-Buchrain knapp mit 0-1. Eine passive erste Spielhälfte wird den Seetalern am Ende des Tages zum Verhängnis. Trotz grossem Aufwand und einigen Grosschancen im zweiten Spielabschnitt wollte dem Heimteam an diesem Abend kein Tor gelingen.
Verbunden mit dem alljährlichen Oktoberfest des FCE empfingen die Eschenbacher am herbstlichen Samstagabend den formstarken FC Perlen-Buchrain zum Derby auf dem heimischen Weiherhus. Es sollte über weite Strecken eine ausgeglichene Partie werden. Nuancen waren am Schluss zu Gunsten der Perler ausschlaggebend.
In der ersten Halbzeit zeigten sich die Gäste aus Buchrain etwas mutiger. Trotz mehrheitlich ausgeglichenen Spielphasen gelang dem Tabellenzweiten nach rund 20 Minuten ein sehenswerter Angriff, welcher von Subastic mit einem strammen Weitschuss gekonnt verwertet wurde. Anschliessend kamen die Seetaler besser ins Spiel, jedoch fehlte bei den Angriffsaktionen in der Abschlusszone die letzte Konsequenz. So ging ein bis dahin emotionsloses Derby mit einer knappen Gästeführung in die Pause.
Eschenbachs Sturmspitze Jonas Rosenberg (links) im Duell gegen Perlen Buchrain. - Foto: Daniel Gerber (FC Eschenbach)
Nach dem Pausentee kam das Team von Raffael Valladares stark verändert aus der Garderobe. Plötzlich waren die erforderlichen Emotionen verbunden mit einer gehörigen Portion Energie spürbar. Die Eschenbacher konnten sich mehrmals erfolgreich in die Angriffszone kombinieren und hatten einige vielversprechende Abschlüsse zu verzeichnen. Leider scheiterte man an diesem Abend entweder am eigenen Unvermögen oder der überragende Schnarwiler machte die Grosschancen zunichte. Den Seetalern fehlte in dieser Hinsicht auch ein wenig das Spielglück. Dieses gilt es sich in den kommenden Wochen wieder zu erkämpfen.
Bereits am kommenden Samstag folgt das nächste Heimspiel gegen den starken Tabellenführer aus Brunnen. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung und wird alles daran setzen, dem Favoriten aus dem Kanton Schwyz ein Bein zu stellen.
Hopp Eschenbach.
Das Derby zwischen Eschenbach und Perlen Buchrain war von vielen Luftkämpfen geprägt. - Foto: Daniel Gerber (FC Eschenbach)
MATCHTELEGRAMM
FC Eschenbach – FC Perlen-Buchrain 0:1 (0:1)
Sportplatz Weiherhus. – 300 Zuschauende. – SR: A.Ferreira. – Tore: 27.Subasic 0:1. – Eschenbach: Bachmann, Gurtner, Bossart, Gehrig (46. Heinrich), Barmet (77. Hüsler), Estermann (86. Almeida), Erni, Niederberger, Bulut (63. Bolzli), Zeqiri (72. Portmann), Rosenberg. – Perlen-Buchrain: Schnarwiler, Raphael Müller, Dinic, Fecker, Tomic, Subasic, Mitrovic, Goncalves Pinto, Funk (68. Nevio Müller), Wiederkehr (81. Ganaj), Mirashi (76. Erni). – Bemerkungen: Eschenbach ohne Lehmann, Richli, Kündig, Marquez, Messina, Petrovic, Coletti, Bucher, Muhammad und Wigger.

