Eschenbach qualifizierte sich am Samstag durch eine starke Leistung definitiv für die Aufstiegsspiele. Dank dem 0:3 Auswärtssieg gegen den FC Zell sicherten sich die Seetaler gleichzeitig den Gruppensieg. Gelbschwarz belohnt sich mit diesem Triumph für die harte Arbeit sowie die starke Saisonleistung.
Was schon seit einigen Wochen absehbar war, ist nun auch rechnerisch endlich Tatsache. Drei Runden vor Schluss macht der FC Eschenbach den Sack zu und entfacht damit eine grosse Euphorie. Die Seetaler qualifizierten sich dank einem erneuten Vollerfolg definitiv für die kommenden Aufstiegsspiele. Am letzten Wochenende bezwang Gelbschwarz auswärts nämlich den FC Zell verdient mit 0:3. Der Punktezuwachs ist gleichbedeutend mit dem unangefochtenen Gruppensieg in der IFV 3. Liga Gruppe 3. Entsprechend gewaltig war die Erleichterung und der Freudentaumel nach dem Schlusspfiff.
Partie durch Doppelschlag früh entschieden
Eschenbach erwischte auf dem Sportplatz Gass einen wahren Traumstart. Kaum war die Partie angepfiffen, zappelte der Ball bereits mehrfach im Netz. In der zweiten Minute nutzte Enea Bossart einen ideal platzierten Eckball zur Führung. Wenige Zeigerumdrehungen später erhöhte Merdjan Zeqiri den Spielstand. Die Vorentscheidung dieser Begegnung fiel nach knapp einer Stunde. Zeqiri zog aus der Distanz ab und hämmerte den Ball direkt unter die Latte. Für den wirbligen Mittelfeldspieler bereits der zwölfter Saisontreffer. Zell fand zwar mit weiterem Verlauf besser ins Spiel, blieb aber im letzten Drittel zu harmlos. Die Gastgeber konnten im Angriff nur wenige brenzlige Situationen erzwingen. Gefährlich wurde es fast nur bei Standardsituationen. Zum Beispiel beim Lattenfreistoss von Fabio Bucher kurz vor Spielende. Doch die Seetaler blieben auch in diesen heiklen Momenten abgeklärt und behielten die Nerven.
Eschenbachs Luca Rinaldo (in der Luft) erkämpft sich den Ball. - Foto: Daniel Gerber (FC Eschenbach)
Endlich Lohn für eine starke Saisonleistung
Der Gruppensieg und die damit verbundenen Aufstiegsspiele kommen dabei nicht von ungefähr. Die jungen Eschenbacher zeigten in dieser erfolgreichen Saison regelmässig eine starke fussballerische Leistung. Kaum zu glauben, dass der Altersdurchschnitt in vielen der Begegnungen unter 22 Jahren lag. In den Spielen überzeugte die Valladares-Truppe zudem mit viel Spielfreude und wahrem Teamgeist. Immer wieder setzten die spritzigen und dynamischen Seetaler den Gegner unter grossen Druck. Auch in der Defensive und auf der Torhüterposition zeigte sich Gelbschwarz äusserst abgeklärt. In den vergangenen fünf Partien erhielten die Luzerner dadurch keinen einzigen Gegentreffer. Auch das aussergewöhnliche Engagement und der spielerische Mut des Teams sprechen für sich. Der grosse Vorsprung an der Tabellenspitze ist nicht nur der Lohn für die harte Arbeit, sondern auch die logische Konsequenz.
Die verbleibenden Runden kann Eschenbach zwar mit einer gewissen Lockerheit angehen. Aber zu fest auf den Lorbeeren ausruhen werden sich die Seetaler bestimmt nicht. Gelbschwarz will den positiven Schwung unbedingt mitnehmen und sich optimal auf die bevorstehenden Aufstiegsspiele einstimmen. Am nächsten Samstag gastiert die zweite Mannschaft des FC Sursee auf dem heimischen Weiherhus. Eine erste Gelegenheit, sich unter Wettkampfbedingungen für das höhere Saisonziel vorzubereiten.
Zell wird von Eschenbachs Kilian Gurtner unter Druck gesetzt. - Foto: Daniel Gerber (FC Eschenbach)
TELEGRAMM
FC Zell – FC Eschenbach 0:3 (0:2)
Gass. – 120 Zuschauende. – SR: Thanabalasingam. – Tor: 2. Bossart 0:1. 11. Zeqiri 0:2. 54. Zeqiri 0:3. – Zell: Stalder; Rölli, Timon Bucher, Kurmann, Roth; Reber; Ritter, Bättig, Fabio Bucher, Moura Rodrigues; Roos. (Birrer, Häfliger, Thangavel). – Eschenbach: Bachmann; Estermann, Heinrich, Bossart, Barmet; Rinaldo, Kündig, Marodi, Zeqiri; Portmann, Niederberger. (Gurtner, Muhammad Brhan, Fleischli, Marquez, Bulut, Rosenberg). – Bemerkung: Eschenbach ohne Messina, Almeida Cardoso, Ates, Hofmann, Richli, Zukaj.