Der FC Eschenbach überwintert dank einem erneuten Vollerfolg auf dem tollen ersten Tabellenrang. Die Seetaler bezwangen am letzten Samstag den FC Altbüron-Grossdietwil auswärts deutlich mit 0:4. Bei Gelbschwarz konnten sich vier verschiedene Akteure in die Torschützenliste eintragen.
Im vorletzten Meisterschaftsspiel traf Eschenbach auswärts auf den FC Altbüron-Grossdietwil. Bei dieser Begegnung wollten die Seetaler unbedingt an die letzten Erfolge anknüpfen. Und dies gelang der jungen Truppe von Trainer Raffael Valladares auf eindrückliche Weise. Gelbschwarz sicherte sich in Überzahl agierend einen ungefährdeten 0:4 Vollerfolg. Damit steht der FC Eschenbach vorzeitig als Wintermeister in der 3. Liga IFV Gruppe 3 fest. Drei Punkte Vorsprung haben die Seetaler nun auf dem Konto.
Seetaler nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt
Das Duell auf dem Sportplatz Aengelgehr begann beidseits lebhaft und ansprechend. Der Gastgeber als auch die angereisten Seetaler zeigten den Fans muntere Fussballkost. Jedoch fand das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt der Angriffszone statt. So kamen die Zuschauenden nur wenig in den Genuss von gefährlichen Offensivaktionen. Eschenbach konnte sich mit der Zeit lösen und sich vermehrt Spielvorteile erschaffen. Genau eine solche Möglichkeit nutzte Robin Niederberger für die Seetaler Führung. Nur wenige Minuten später zirkelte Adnan Ates einen Freistoss unhaltbar in die Maschen. Trotz grossen Bemühungen konnte Algro vor dem Pausentee nicht mehr auf den Rückstand reagieren.
Algro in Unterzahl nahe am Anschlusstreffer
Der zweite Durchgang begann für das Heimteam dann äusserst unglücklich. Zuerst wurde der Anschlusstreffer von Algro aufgrund einer Abseitsposition annulliert. Später wurde Andreas Hofer für eine Notbremse mit dem direkten Platzverweis gebüsst. Obwohl in Unterzahl agierend, drückte die Bossert-Elf dem Spiel weitgehendst den Stempel auf. Algro wollte der Anschlusstreffer aber trotz vielversprechenden Szenen einfach nicht gelingen. Eschenbach konzentrierte sich auf die Verwaltung und eine sichere Spielweise. Durch gezielte Konteraktionen zeigten sich die Seetaler aber immer wieder gefährlich. In der Nachspielzeit machten die Gäste durch die Treffer von Sandro Heinrich und Jonas Rosenberg alles klar.
Der FC Eschenbach ist Wintermeister Saison 2024/25 3. Liga IFV Gruppe 3. - Foto: zVg
Die Statistik des FC Eschenbach kurz vor der Winterpause zeigt sich eindrücklich. Nur zwei Niederlagen und ein Unentschieden stehen sieben Siegen gegenüber. Äusserst verdient stehen die Seetaler somit als Wintermeister in ihrer Gruppe fest. Gelbschwarz überzeugte in den Duellen mit viel Kampfgeist, Engagement und Solidarität. Für die junge Truppe ist aber noch nicht Zeit die Beine hochzulagern. Am Mittwoch folgt noch das Nachtragsspiel gegen den FC Schüpfheim und die Chance auf weitere Punkte.
TELEGRAMM
FC Algro – FC Eschenbach 0:4 (0:2)
Aengelgehr. – 180 Zuschauende. – SR: Kidimbu. – Tore: 23. Niederberger 0:1. 28. Ates 0:2. 90. Heinrich 0:3. 92. Rosenberg 0:4. – Algro: Bussmann; Corti, Trgo, Raphael Schulthess; Koller, Grüter, Rölli, Skopljak, Selmani; Perlaska, Jukic (Hofer, Duppenthaler, Arifi, Peter). – Eschenbach: Bachmann; Messina, Heinrich, Kündig, Barmet; Niederberger, Estermann, Marquez, Bulut; Portmann, Zeqiri (Fleischli, Muhammad Brhan, Ates, Almeida Cardoso, Rosenberg). – Bemerkungen: 48. Platzverweis Hofer (Notbremse). Eschenbach ohne Bossssart, Marodi, Procacci, Hofmann, Zukaj, Richli, Rinaldo und Balaj.