Nach der enttäuschenden Startniederlage in der Vorwoche, wollte der FC Eschenbach gegen Entlebuch unbedingt eine Reaktion zeigen. Wichtige Erkenntnisse aus dem ersten Meisterschaftsspiel sowie eine fokussierte Trainingswoche sollten bei diesem Vorhaben helfen. Erneut stand ein Heimspiel unter Flutlichtbedingungen auf dem Programm. Die Vorfreude im ganzen Umfeld wiederum gross.
Primär wollte man sich seitens Eschenbach auf die wesentlichen Punkte konzentrieren. Mehr Kampf, mehr Leidenschaft, mehr Kommunikation sollten es sein. Erneut an einem Freitagabend, erneut ein Flutlichtspiel, erneut vor ansprechender Kulisse. Also alles angerichtet für einen tollen Fussballabend.
Beide Teams waren daran interessiert die Vorwoche schnell vergessen zu machen, was in der Startphase durchaus spürbar war. Die Energie auf beiden Seiten da. Jedoch beide Teams auch darauf bedacht, defensiv nicht zu grosse Risiken einzugehen. Der Wille bei der jungen Eschenbacher Truppe zu sehen, die Offensivaktionen wurden im Verlauf des Spiels immer besser. Ein Blitzgedanke von Torhüter Bachmann und ein damit verbundener Umschaltmoment führten nach rund 30 Minuten schliesslich zum erarbeiteten Führungstreffer der Eschenbacher. Torschütze Rosenberg aufmerksam und agil, überlobbte gekonnt den herausstürmenden Zemp. Wichtig. Genauso auch der Zeitraum bis zum Pausentee und die Tatsache mit der Führung in die Garderobe zu gehen.
Die kurze Erholungsphase sowie vereinzelte Korrekturen gaben Schwung für den zweiten Spielabschnitt. Der Glaube an den Vollerfolg war da. Entsprechend selbstbewusst der Eschenbacher Start nach der Pause. Schliesslich war es wiederum der quirlige Rosenberg, welcher eine schöne Kombination mit dem 2:0 krönte. Zehn Minuten später sorgte der engagierte Portmann nach einem Bulut-Eckball für die Vorentscheidung. Ein starker Auftritt der Eschenbacher Jungs. Zwar liess man verärgerte Entlebucher in der Schlussphase nochmals aufkommen. Jedoch konnten die Eschenbacher kurz vor dem Schlusspfiff mit dem sehenswerten 4:1 durch Muhammad Brhan die endgültige Entscheidung herbeiführen.
Die Spieler des FC Eschenbach feiern den ersten Vollerfolg der Saison. - Archivbild: Daniel Gerber (FC Eschenbach)
Es war eine gelungene Reaktion auf die Niederlage vor Wochenfrist. Verdient schickte man ambitionierte Entlebucher ohne Punkte nach Hause. Nun gilt es diese Attribute in den kommenden Spielen konstant auf den Platz zu bringen.
Passend dazu steht eine englische Woche auf dem Programm. Am Dienstag gastiert der oberklassige Gast aus Aegeri auf dem Weiherhus. Drittes Flutlichtspiel in Folge. Sonntags fährt man nach Wauwil. Erneut zu einem Aufstiegsaspiranten. Es kommen spannende Aufgaben auf junge Truppe zu. Man freut sich auf grosse gelbschwarze Unterstützung.
TELEGRAMM
FC Eschenbach – FC Entlebuch 4:1 (1:0)
Weiherhus. – 180 Zuschauer. – SR: Omlin. – Tore: 31. Rosenberg 1:0. 49. Rosenberg 2:0. 58. Portmann 3:0. 83. Schmid 3.1. 90. Muhammad Brhan 4:1. – Eschenbach: Bachmann, Marquez, Bossart, Messina (72. Zukaj), Barmet, Ates (75. Muhammad Brhan), Rinaldo, Estermann (84. Kündig), Bulut (72. Almeida), Rosenberg (58. Zeqiri), Portmann (65. Balaj). – Entlebuch: Zemp, Patrick Wigger, Roth, Lötscher, Marco Wigger, Thalmann, Koch, Portmann, Röösli Schmid, Roos (Bieri, Bachmann, Brun, Unternährer, Stöckli). - Bemerkungen: Eschenbach ohne Heinrich, Fleischli, Niederberger, Hofmann, Richli und Marodi.