Wichtiger Auswärtssieg für Eschenbach

Eschenbach gewinnt das  Spiel in Hergiswil und holt sich wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Sieg stand nur gegen Ende der Partie in Gefahr.

Link Video FC Hergiswil (André Blättler)

Bei speziellen Witterungsverhältnissen (zum Teil Föhnsturm) waren die Eschenbacher gleich nach Spielbeginn bestrebt das Spieldiktat in die Hand zu nehmen. Sie waren es, die eine rasche Führung vermehrt suchten. Schon in der 13. Minuten wurden die Seetaler ihrer Mühe belohnt.  Sämi Stocker drehte einen Freistoss von der linken Seite aus in seiner gewohnten Manier raffiniert in den Strafraum und Captain Marco Zimmermann schoss mittels Kopfball den Führungstreffer. Die Gäste hielten den Druck aufrecht und hätten eigentlich kurze Zeit später durch Kevin Frank ( nach Zuspiel von Benji Stauber) die Führung ausbauen können. Beide Mannschaften versuchten  immer wieder mit weiten Bällen zum Erfolg zu kommen, was aber bei den erwähnten Windverhältnissen kein gutes Rezept war. Kurz vor der Pause hätten die Seetaler die Führung ausbauen müssen: Frank konnte allein auf den Gästetorhüter Samuel Blättler losziehen und verfehlte das Tor knapp. Nach der Pause nahm wie erwartet der Druck der Hergiswiler zu und Eschenbach wurde kurze Zeit in die Defensive gedrängt, obwohl diese nun mit dem Wind spielen konnten. Diese Druckperiode überstanden die Gäste ohne nennenswerte Chance der Burrielf.

Eigentlich genau zum richtigen Zeitpunkt konnten Portmannboys die Führung ausbauen: Es war wiederum Sämi Stocker, der Frank mit einem getimten Pass einsetzte und dieser drosch den Ball wuchtig  und unhaltbar für Torhüter Blättler zum vorentscheidenden 0:2 in die Maschen. Die restliche Zeit der Partie musste Eschenbach nochmals alle Kräfte mobilisieren. Der Eschenbacher Silvan Sager in den Reihen von Hergiswil verkürzte 10 Minuten zum 1:2. Benji Stauber hätte kurze Zeit darauf alles klar machen können, er vergab eine Riesenchance für den definitiven Sieg.

Die 3 verdienten Punkte sind im Abstiegskampf Gold wert. Am nächsten Samstag werden die Eschenbacher beim nächsten Heimspiel gegen Ibach (Weiherhus 18.00 Uhr) bestrebt sein ihren guten Lauf fortzusetzen und sich von der hinteren Tabellenhälfte etwas abzusetzen.

Autor: Peter Helfenstein                Foto: Joe Kaeser

dsc9527a- joekaeser