Der Verband «bescherte» den FC Eschenbach am Muttertag die Durchführung zweier «play more football» - Turniere. Die 16 Teams aus der Kategorie G und F erfreuten die zahlreichen Zaungäste mit unbeschwertem, erfrischenden Kinderfussball. Zusätzlich trug der ideale Rahmen mit einem sattgrünen Rasen, das fussballfreundliche Wetter und fleissige Helfer und Helferinnen in der Festwirtschaft zum Festival der Kinder bei.
«Fussballspielen und Tore schiessen! » Wer die jungen Fussballer nach einem zweistündigen Turnier nach ihren besten Eindrücken fragt, erhält in den meisten Fällen diese Antwort. Damit dies möglich ist, markierten am vergangenen Sonntag frühmorgens fleissige Hände - noch bei taufrischem Rasen - acht Spielfelder und schleppen 20 Minitore und 4 Fünfmetertore aufs Hauptfeld des Weiherhaus’.
Grosser Publikumsaufmarsch am Muttertag - Foto: zVg
Aus verschiedenen Himmelsrichtungen der Innerschweiz rauschten die Familien heran. Bei den G-Junioren wurden vom Verband je drei Teams des FC Eschenbach und des SK Root zugeteilt. Der SC Eich und der SCOG ergänzten das Teilnehmerfeld. Bei den F-Junioren war der gastgebende FC Eschenbach und der FC Altdorf mit drei Mannschaften vertreten. Mit dem FC Sins und den Mädchen von Zug 94 waren zwei weitere Kantone mit an Bord.
Sitzt dieser Schuss? - Foto: zVg
Punkt 10 Uhr war alles angerichtet. Die G-Junioren (Jahrgänge 16 und 17) absolvierten auf vier Spielfeldern im 2:2 und 3:3 acht Spielrunden. Es wurde nach Belieben ein – und ausgewechselt. Die F-Junioren (Jahrgänge 15 und 16) kämpften ebenfalls im 3:3 auf dem Kleinfeld auf vier Tore. Auf dem Grossfeld bewachte zusätzlich ein Goalie im 4:4 das Fünfmetertor. Die Teams rotierten gemäss den an die Betreuer und Betreuerinnen ausgehändigten Spielkarten.
Einstimmen der G-Junioren aufs folgende Spiel - Foto: zVg
Spielfreude pur, nebst dem Schwitzen und Kämpfen wurde nach Herzenslust gespielt, mal gefeiert, mal gejubelt, mal gelacht. Entsprach ein Spiel nicht den Vorstellungen der Kids, so fanden die Betreuer und Betreuerinnen bestimmt tröstende Worte, und in der nächsten Partie war wieder alles in Butter. Es gibt an den Wurzeln des Fussballs, bei den Jüngsten, nur Gewinner.
Spielszene auf dem Weiherhus - Foto: zVg
Ein Dankeschön richtet sich an die Trainer und Trainerinnen mit ihren Coaches und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, welche dieses Kinderfestival ermöglichten. Auch dem Clubhausteam um Urs Meyer winden wir ein besonderes Kränzchen.
Eschenbachs beteiligte Haupttrainer: Chris Lenz, Oli Ackermann und Lennart Niehues. Es fehlt: Vladimir Krco. - Foto: zVg
Bis zur Sommerpause führt der FC Eschenbach noch drei Kinderfussballturniere durch. Folgende einheimische Teams werden auf Torjagd gehen:
Sonntag, 26. Mai: Fc und Fd – 2. Stärkeklasse
Sonntag, 2. Juni: Fa und Fb – 1. Stärkeklasse
Sonntag, 9. Juni: Fe, Ff und Fg – 3. Stärkeklasse
Noch klein, aber richtig schnell! - Foto: zVg