Wenn alles Schlechte zusammen kommt
Bittere Niederlage für Eschenbach. Sarnen führte die Zweitplatzierten nach Strich und Faden vor.

Autor: Remo Gurtner                                                                                                                                     Fotos: Marcel Gurtner
Jörg Portmann führte seine euphorische Truppe nach Sarnen. Doch die Obwaldner machten gleich klar, wer Herr auf dem Platz ist. Schon nach wenigen Sekunden flog der Ball knapp über die Eschenbacher Latte. Harte Zweikämpfe zierten die Ballwechsel. Der FC Sarnen lies nichts anbrennen und die Auswärtigen hatten weder Platz noch Zeit ihr Spiel aufzubauen. In der Anfangsphase sah man den Ball einzig vor Amhof's Tor.
Der erste Rückschlag erlitt Eschenbach schon nach 5 Minuten. Mit viel Schwung stieg Angriffsmotor Mario Sager in den Zweikampf ein und der Sarner Verteidiger reagierte prompt mit vollem Körpereinsatz. Sager musste ausgewechselt und ärztlich versorgt werden. Bandagiert und etwas enttäuscht meinte Sager nach dem Spiel: „Die Bänder an meiner Schulter haben was abbekommen, mal schauen wie lang ich aussetzen muss“.
In der 32. Minute kam, was kommen musste. Nach einem Gerangel im Strafraum lag der Ball im Eschenbacher Netz. Der Jubel bei Sarnen war gross. Die Reaktion der Eschenbacher blieb nicht aus. Eckbälle und Freistösse waren meist gefährlich. Doch für ein Tor reichte es gegen den Sechstplatzierten nicht.
Nach der Pause erhielten die Gastgeber einen, durch ein Handspiel verschuldeten Elfmeter. Doch Martin Amhof kümmerte dies wenig. Zielgenau schoss der Sarner Spieler den Ball in die untere rechte Ecke. Doch mit den Fingerspitzen lenkte Amhof den Ball ins Aus. Nach dieser Meisterleistung schöpften die Eschenbacher neue Hoffnung, das Spiel endlich ausgleichen zu können. Sie spielten auf wie in den besten Tagen. Leider liessen sie jedoch zwei grosse Chancen ungenutzt verstreichen.
Ab der 75. Minute agierten die Obwaldner entschlossener. Del Sordo Davide köpfte zum 2:0 ein. Gleich nach dem Anstoss kam Arifi Jetmir an den Ball. Er überrannte die Eschenbacher Verteidigung und versenkte das Leder zum 3:0. In den letzten zehn Minuten verletzte sich auch noch Marco Zimmermann am Knöchel. Eschenbach beendete das Spiel mit 10 Mann, was für Sarnen noch die Chance bot, den 4. und letzten Treffer zu landen. Jörg Portmann beschrieb die Situation nach dem Spiel: „Wie in den anderen Spielen vieles zu unseren Gunsten zusammen gekommen war, so kam heute ganz einfach alles zu unseren Ungunsten aufs Tablett.“
Das Spiel gegen den Erstplatzierten findet am kommenden Samstag in Eschenbach statt. Mario Sager und Marco Zimmermann sind verletzt und können nur mentale Unterstützung bieten. Nicolas Henzen ist ebenfalls noch nicht einsatzbereit. Somit müssen und können die jungen Spieler die Chance packen und sich beweisen. Wie wird Portmann wohl auf diese Situation reagieren? „Auf jeden Fall werden wir wieder zum einfachen Fussball zurückzukehren und jeder Spieler muss an seine Leistungsgrenze gehen. Auch hoffe ich, dass im nächsten Spiel wieder die guten Dinge zusammenlaufen.“, so Portmann zum nächsten Spiel.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |