Wird es wieder eine so erfolgreiche Rückrunde für die B-Junioren?

Sergio Da Silva im Interview!

Nebst der Seetal Auswahl (Coca Cola League) spielt eine weitere Mannschaft des FC Eschenbach in der Meisterschaft. Das Team wird von Roger Mathis (ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft) trainiert. Juniorenobmann Dave Beetschen, in der Vorrunde ebenfalls an der Linie, springt nur noch in Notfällen ein und ist auf der Suche nach einem Coach.

Im Herbst verpassten die Eschenbacher den Aufstieg in die 2. Stärkeklasse um Haaresbreite. Bei sieben Siegen und zwei Unentschieden blieb man ungeschlagen. Am Eschenbacher Hallenmaster erreichten die B-Junioren den Finaleinzug, einzig am IFV-Turnier lief es nicht nach den Vorstellungen. Nun möchte man im Frühling an die prächtigen Erfolge im Herbst anknüpfen. Der in Eschenbach wohnhafte Sergio Da Silva, Abschlussklassenschüler an der Oberstufe Eschenbach und Offensivspieler bei den B-Junioren, gibt über sein Team Auskunft:

Wie bist du mit der Herbstrunde zufrieden?
Im Herbst lief es unserem Team sehr gut. Schade, dass es nicht ganz zum Aufstieg reichte. Nun wollen wir diesen in der Rückrunde nachholen. Die neu zusammengestellte Gruppe in der Meisterschaft stufe ich zwar als eher stärker ein.

Hat sich bei euch im Spielerkader was verändert?
Ja, denn Bleon Morina wechselte in der Winterpause zu Emmen United. Dieser technisch starke Spieler wird uns fehlen. Wir haben aber noch Testspiele. Es wird sich in unserem Team sicher ein Spieler aufdrängen, der diese Position von Bleon einnehmen kann.

Wie beurteilst du die Stimmung in deiner Mannschaft?
Unsere Kameradschaft ist ein Pluspunkt. Es gefällt mir sehr, wie sich jeder für jeden einsetzt. Wir haben nie Streit und unser Trainer macht seine Sache hervorragend.

Wie bereitet ihr euch auf die Rückrunde vor?
In der Halle trainieren wir Kraft und spielen am Schluss jeweils eine halbe Stunde Fussball. Im Freien steht zu Beginn Ausdauertraining auf dem Programm. Wir arbeiten an unserer Kondition. Der Trainingsbesuch ist erfreulich, obwohl bei uns schon einige in der Berufslehre stecken.

Was gefällt dir generell am Fussball und welche Ziele verfolgst du?
Mir gefällt der Fussball als Mannschaftssport. Jeder ist gleich und setzt sich für ein Ziel ein. Ich versuche, weiterhin mein Bestes zu geben, Tore vorzubereiten und Tore zu erzielen. Mir bedeutet Fussball sehr viel, es ist für mich der ideale Ausgleich. Auch kann ich überschüssige Energie abbauen. Mein Ziel ist es, mal in der ersten Mannschaft zu spielen. Vom Profifussball träume ich, aber das ist ein sehr hohes Ziel. Spass bereitet mir auch die Aufgabe als Spielleiter bei den Kleinen. Zusammen mit einigen Teamkollegen übernehme ich jeweils die Rolle als Schiedsrichter bei Spielen der E- und D-Junioren.

Vielen Dank, Sergio und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Fussballspielen! Und deinem Team wünschen wir weiterhin einen so guten Zusammenhalt.